Auswählen eines Newsreaders: Anleitung zum Usenet

Um das Usenet gut zu nutzen, müssen Sie viele Details beherrschen, und die meisten Newsreader haben eine große Anzahl von Optionen und Funktionen. Daher sind Newsreader komplexe Programme, die mehr Zeit zum Erlernen benötigen als ein Webbrowser oder ein E-Mail-Programm.

Es gibt eine große Auswahl an Newsreadern, einige sind kostenlos, andere kosten Geld. Je versierter Sie im Umgang mit dem Usenet werden, desto mehr werden Sie sich einen Newsreader mit erweiterten Funktionen wünschen. Für den Anfang spielt es jedoch keine große Rolle, welchen Sie verwenden. In der Tat gilt für einen Anfänger: je einfacher, desto besser.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter folgenden weiterführenden Links: Newsreader download hier!

Hier ist also unser Plan: Ich werde Ihnen die grundlegenden Ideen beibringen, die Sie brauchen, um das Usenet zu verstehen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie jeden Newsreader verwenden, den Sie möchten. (Mein Rat ist, mit einem kostenlosen zu beginnen.) Später, wenn Sie das Usenet eine Weile benutzt haben, können Sie sich die Zeit nehmen, einen Newsreader zu finden, der für Sie gut funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in Erwägung ziehen, für einen Newsreader zu bezahlen, wenn Sie feststellen, dass Sie das Usenet wirklich gerne nutzen und dass ein bestimmter Newsreader Ihren Bedürfnissen entspricht. Für den Moment möchte ich Sie jedoch über die am häufigsten verwendeten kostenlosen Newsreader informieren.

Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind, können Sie einen kostenlosen Newsreader von Microsoft erhalten. Welches Programm Sie tatsächlich verwenden, hängt von Ihrem jeweiligen System ab.

Lange Zeit bot Microsoft einen kostenlosen E-Mail/Usenet-Client namens "Outlook Express" an. (Verwechseln Sie dieses Programm nicht mit Outlook, einem völlig anderen Programm, das Teil der Microsoft Office-Suite ist.) Outlook Express war für Anfänger gut geeignet und wurde automatisch und kostenlos zusammen mit dem Browser Internet Explorer installiert. Dies war bis zur Version 6 des Internet Explorers der Fall.

Ab Internet Explorer 7 stellte Microsoft den Vertrieb von Outlook Express ein. Mit dem Betriebssystem Vista wurde ein neuer E-Mail/Usenet-Client namens "Windows Mail" ausgeliefert. Seitdem wurde "Windows Mail" jedoch durch ein besseres (ebenfalls kostenloses) Programm namens "Windows Live Mail" ersetzt. Dieses Programm läuft nicht nur auf Vista, sondern auch auf älteren Systemen wie Windows XP. Hier ist also mein Ratschlag:

Wenn Ihr System Outlook Express hat, verwenden Sie es als Ihren Newsreader. (Dies ist der Fall, wenn Sie den Internet Explorer 6 oder älter haben.) Wenn Ihr System nicht über Outlook Express verfügt, laden Sie Windows Live Mail herunter und installieren Sie es.